16.01.2019

Bei der Markenidentität liegt das interne Selbstbild der Marke zugrunde und basiert auf unterschiedlichen Faktoren. Im Mittelpunkt steht die Persönlichkeit, die Werte und die Kompetenz des Unternehmens. Es bezeichnet das Selbstbild einer Marke und verdeutlicht, wofür sie steht und wie sie auftreten soll.Die Markenidentität nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Stärke, die Bekanntheit und Beliebtheit einer Marke. Diese ist ein Multiplikator des Erfolgs und sollte entsprechend aussagekräftig sein. Der Kunde wird weniger vom Produkt selbst, sondern viel mehr von der Markenidentität angesprochen. Diese steht im direkten Zusammenhang zum Image eines Unternehmens und steht im Kontext zur Bedeutung einer Marke auf dem Markt. Daher gilt es als primäres Ziel des Unternehmers, die Markenidentität aufzubauen, sie zu stärken und sie intern wie extern zu verbreiten.

 

Corporate Identity

Die Werte, die Ziele und die Kultur eines Unternehmens werden in einer Corporate Identity zusammengefasst. Sie beschreibt, wie das Unternehmen kommuniziert und auftritt – intern sowie auch extern.

Der konsequente Aufbau einer Marke und die stetige Weiterentwicklung sind ohne eine passgenaue Strategie nicht möglich. Daher gibt die Markenstrategie für alle unternehmerischen Handlungen und Entscheidung die benötige Orientierung.

Markenpositionierung

Aus der Markenstrategie wird die Markenpositionierung ersichtlich. Sie gibt die Richtung für alle zukünftigen Entscheidungen und Leistungen vor und sollte die Zielgruppe direkt ansprechen.

Marktanalyse

Eine ausführliche Marktanalyse gibt Auskunft über die Zielgruppen und ihren Bedarf, die Stärken und Schwächen der Mitbewerber und allen notwendigen Kommunikationskanälen, die für die Zielgruppe wichtig sind.

Markenarchitektur

Die Strukturierung und Ordnung von allen Produkten eines Unternehmens unter einer einheitlichen Marke wird unter dem Begriff Markenarchitektur zusammengefasst.

Namens- & Claimentwicklung

Eine Name oder ein prägnanter Claim bildet die Differenzierung des Unternehmens zu seinen Mitbewerbern und bringt den Kern der unternehmerischen Botschaft auf den Punkt.