06.04.2021 VIAL informiert

Was ist Social Commerce und wie wichtig ist es für meinen Online-Handel?

2020 hat ein Drittel der Nutzer*innen ein Produkt über Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken gekauft.

 

Zugegeben, der neuste heiße Scheiß ist Social Commerce natürlich nicht, aber immer noch gibt es viele Unternehmen, Shops oder Hersteller, die das Potenzial der Social Media Plattformen und den damit zusammenhängenden Einfluss auf die eigenen Verkaufszahlen noch nicht optimal nutzen.

Social Commerce ist nicht mit Social Media Marketing zu verwechseln.

Kurz erklärt bedeutet Social Commerce die Verbindung von Online-Handel und Social Media. Die Plattformen, auf denen wir alle eh tagtäglich unterwegs sind, bieten uns an, direkt über Verlinkungen zu shoppen und ersparen uns die oft langwierige Suche in verschiedenen Onlineshops.

Das Start-up Squarelovin aus Hamburg hat die wichtigsten Zahlen & Fakten rund um Social Commerce gefiltert und geben einen spannenden Einblick in das Nutzerverhalten auf den sozialen Kanälen.

 

 

Was spricht für Social Commerce?

  • Konsumenten bekommen Anreize, die Webseite einer Marke zu besuchen.
  • Die Interaktion von Marke und Kunden wird unterstützt und kann so langfristig zu einem höheren Vertrauen gegenüber der Marke führen.
  • Die Kunden bekommen zentral alle Informationen, die sie für Produktrecherche und einen Vergleich brauchen.
  • Die Werbung von Unternehmen via Social Media bietet den Kunden*innen die Möglichkeit, sich innerhalb der Plattform über die Marke, die Produkte oder Dienstleistung auszutauschen.

 

Welche Tools können beim Social Commerce genutzt werden?

  • Shopable Beiträge und Stories (es können z. B. bis zu 5 Produkte auf einem Bild verlinkt werden)
  • Buttons, die den User direkt zum Onlineshop, zur Unternehmenswebseite oder auch Landingpage weiterleiten. Diese Buttons können direkt im Profil sein, als Link in der Story oder in einzelnen Beiträgen, in denen Produkte direkt auf den Fotos verlinkt werden.
  • Werbeanzeigen, die direkt zum Onlineshop führen – bedenken Sie, dass Ihr Onlineshop ansprechend & userfreundlich sein sollte. Denn niemand kauft Ihre Produkte, wenn die Webseite nicht den ersten positiven Eindruck des Kunden nach Klick auf die Werbeanzeige bestätigt.

 

Gerne helfen wir Ihnen bei der Entwicklung einer passgenauen Strategie für Ihren Start im Social Commerce. Ob Social Media Kampagne, Onlineshop, Performance Marketing oder doch was ganz anderes, sprechen Sie uns einfach an und wir finden eine Lösung Ihr Produkt und Ihre Marke auf den sozialen Netzwerken erfolgreich durchstarten zu lassen.

 

 

D2C – Neue Kontaktmöglichkeit mit dem Endkunden

Im Zeitalter des Social Commerce wird auch ein neuer Begriff geprägt und diskutiert: D2C.

Sollten Sie jetzt nur Bahnhof verstehen, wird es Zeit, dass sie noch mal über die Präsenz Ihrer Marke in sozialen Netzwerken nachdenken.

Direct-to-Consumer bedeutet, dass die Unternehmen die Möglichkeiten von Social Media nutzen, um direkt mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten. So können beispielsweise Einzelhändler und Großhändler umgangen werden. So können ggf. Zusatzkosten gespart werden und man baut einen direkten Kontakt zwischen Käufer und Marke auf.

 

Erfolgsfaktor Social Selling

Wenn man dem Kunden die Möglichkeit gibt, die eigene Marke in sozialen Netzwerken zu finden, durch gut aufbereiteten Content und Kundennähe die eigenen Produkte optimal präsentiert und einen direkten Verweis zur eigenen Webseite oder dem Onlineshop gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neue Kunden auf die Marke aufmerksam gemacht werden und bessere Verkaufszahlen generiert werden.

Ob Instagram, Facebook oder LinkedIn, für jede Branche, für jedes Produkt und jede Marke gibt es die richtige Plattform, mit der die eigene Zielgruppe erreicht, informiert und inspiriert werden kann.

Das klingt alles spannend und interessant für Sie? Sie möchten Ihren Online-Handel und Ihre Marke voranbringen, sind sich aber nicht sicher, was genau zu Ihrer Marke und Ihrem Produkt passt? Wir beraten Sie sehr gerne in einem unverbindlichen Gespräch.

Als Werbeagentur mit langjährige Erfahrung, haben wir schon zahlreiche Onlineshops aufgesetzt und Social Media Kampagnen bereut. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen:

hello@vial-agentur.de