Eine Frau sitzt im Auto und hält ein Handy in der Hand

Lebara Social-Media-Kampagne

Lebara ist ein internationaler Mobilfunkanbieter, der in Deutschland vor allem für seine unschlagbar günstigen Auslandstarife bekannt ist. Im Zuge des Launchs der neuen Lebara Sparpakete wurde die Zielgruppe deutlich erweitert. Die Pakete sollten nicht nur für User:innen mit Auslandskontakten attraktiv gemacht werden, sondern auch für die breite Masse.

Hierfür wurde eine große, mehrphasige Social Media-Kampagne geschaltet für deren Konzeption und Ausarbeitung wir nach gewonnenem Pitch zuständig waren. Neben zahlreichen Social Media-Ads für Feed und Stories entstanden unter dem Claim „LEBfrei, LEBeasy, LEBflexibel – Lebara“ auch produktspezifische Display Ads und eine individuelle Landingpage – so entstanden zahlreiche Kontaktpunkte mit der Zielgruppe.

Um die Social Media Kampagne weiter voranzutreiben, entwickelten wir als Kreativagentur außerdem einen interaktiven Facefilter, der von Influencern verwendet und verbreitet wurde. Dadurch hatten sowohl diese als auch Lebara eine gute Möglichkeit, mit potenziellen Kund:innen interaktiv in Kontakt zu kommen. Für die Influencer Aktivierung, sowie das Influencer Konzept war die ReachHero GmbH verantwortlich.

 
Textanimation Lebfrei, Lebeasy, Lebfelxibel

01 Konzept

Grundpfeiler der neuen LEBARA Social Media-Kampagnen ist die aus dem Firmennamen abgeleitete Aufforderung “LEB”, die ergänzt durch Adjektive ein für jedes Produkt unterschiedliches Lebensgefühl darstellen. LEBFREI – Der Claim für die LEBARA Jahrespakete, die die ultimative Freiheit bieten. LEBEASY – für die LEBARA Sparpakete im besten Preis-/Leistungsverhältnis und LEBFLEXIBEL für die LEBARA Monatspakete, die monatlich gebucht werden können und dabei maximale Flexibilität bieten.

Büroräume der VIAL Kreativagentur in Düsseldorf
Add Skizzen für das Lebara Design

02 Social Media-Ads

Die LEBARA-Kampagne findet größtenteils auf den Social Media Plattformen Instagram und Facebook statt. Für jede Kampagne und jede Phase wurden verschiedene Ads produziert, die das jeweilige Produkt und das zuehörige Lebensgefühl durch eine indiduelle Gestaltungssprache widerspiegeln.

Collage mit Kampagnenfotos
Ipphone MockUps mit Instagram Screenshots der Kampagne
Mood Collage mit Kampagenfotos und Lebara Werbeanzeigen
Skizzen des Facefilters

03 Facefilter

Ein individuell für die Kampagne entwickelter Instagram-Facefilter macht die Interaktion zwischen LEBARA, Influencern und Followern leicht. Er kann klassisch zur Promotion und Verteilung der Kampagne verwendet werden, aber auch bei Gewinnspielen und Challenges. Follower kommen so auf einfache, zeitgemäße und spielerische Art und Weise mit dem Produkt in Kontakt.

Instagramstories Influencer aus der lebara Kampagne

04 Landingpage

Bei Klick auf eine Werbeanzeige gelangen die User auf eine durchdachte, individuell auf Grundlage der Kampagne gestaltete Landingpage. Hier ist es ihnen möglich, direkt einen Kauf zu tätigen oder sich noch weiter zu informieren. Das Design der Landingpage passt perfekt zur Kampagne – so wissen User, dass sie an der richtigen Stelle sind.

05 Display Ads

Auch wenn User:innen die Social Media Plattformen verlassen, nachdem sie eine Ad gesehen haben, werden sie beim Surfen mittels Display Ads immer wieder an die Kampagne erinnert. Durch die prägnante Farbgebung entsteht so an vielen Stellen ein Wiedererkennungswert, der dabei hilft, dass sich potenzielle Kund*innen an die Produkte erinnern.

Mobile Ansicht der Kampagnen Landingpage

Bereit für ein gemeinsames Projekt?

Lass uns über dein Projekt sprechen.
Melde dich bei uns.
Telefonisch, per Chat oder E-Mail.